Manne und anderi Irrtümer

Lustspiel in 3 Akten von Claudia Gysel

Regie Peter Dössegger

 

 

Was mach man mit einer notorischen Kleptomanin? Man steckt sie in ein Gefängnis! Gut, das ist eine Variante. Die andere ist: Man verknurrt sie stattdessen zu mehreren Wochen Sozialarbeit, in unserem Fall als Haushaltshilfpraktikantin bei Angela von Thurm, von Beruf Chefsekretärin.

Angela von Thurm ist geschieden und lebt mir Ihrem Neffen Pierre und ihrer ledigen Schwester Lisbeth zusammen. Ihr ehemaliger Schwager Gustav Huber und dessen Frau sind aber nun der Meinung Angela müsste unbedingt wieder heiraten, worauf sie sich auf die Such nach dem passenden Mann machen.

Die gleiche Idee hat auch Pierre, der Barkeeper, welcher sich schon mal als der grosse Hotelbesitzer ausgibt und frisch in Karin Niedermann verliebt ist. Diese nimmt es mit der Treue aber offenbar nicht sonderlich ernst. Nun organisiert Pierre also ein Rendezvous für Angela - mit Jack Müller, einem erfolgreichen Unternehmer.

Aber Gustav Huber, respektive seine Frau Dorli, hat noch andere Kanditaten für sie an der Hand: Hans-Jakob Müller. Der Buchhalter bei der Stadtverwaltung und eigentlich Lisbeths heimlicher Telefon-Flirt. Da kommt es wohl nicht sehr gelegen, dass sich auch noch die etwas verklemmte Lisbeth mit Hans-Jakob verabredet, um ihn endlich persönlich kennenzulernen.

Dass es für die Aufklärung der Verwirrungen nicht unbedingt förderlich ist, dass beide Kandidaten mit Nachnamen Müller heissen, liegt wohl auf der Hand. Nur Gaby hat die Uebersicht. Und da sie aufgrund ihres reichhaltigen Erfahrungsschatzes natürlich am Besten weiss, welcher Mann zu welcher Schwester passt, arrangiert sie die Rendezvous nach ihrem eigenen Gutdünken. Sie hat zwar alles gut geplant, aber am Ende kommt es dann doch ganz anders..... auch für sie!

 

Flyer Manne und anderi Irrtmer